Archiv 2017/2018

SpendenAdvent 2018

Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V. erhält 1500 Euro für den Bau einer Gemeinde- und Sporthalle in Hemmendorf

Im Rahmen der Aktion „SpendenAdvent“ ...

Mehr…

… schüttete die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg-Stiftung über die Adventszeit einen Spendenbetrag von insgesamt 114.500 Euro aus. Mit den aus dem Zweckertrag des VR-GewinnSparens stammenden Fördermitteln werden soziale, gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Projekte im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt und prozentual nach Anzahl der VR-GewinnSparlose auf die drei Regionen aufgeteilt. Somit wurde die Region Herrenberg mit 41.500 Euro, die Region Nagold mit 45.500 Euro und die Region Rottenburg mit 27.500 Euro bedacht.

Insgesamt wurden 253 Bewerbungen für eine Spende eingereicht. 120 regionale Vereine und Institutionen wurden von den Regionalkuratorien, bestehend aus Aufsichtsräten, Beiräten und den Regional-Direktoren der Volksbank, im Dezember 2018 ausgewählt. Einen Spendenscheck über 1500 Euro konnte auch Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V. bei der Abschlussveranstaltung am 20. Dezember 2018 entgegennehmen. Dank dieser großzügigen Spende kann der Bau einer Gemeinde- und Sporthalle in Hemmendorf nun in Angriff genommen werden. 

Kultur- und Förderverein Hemmendorf e.V. bei der Scheckübergabe in der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg mit (vli.) Dr. Maximilian Binzer (Stiftungsvorstand), Katina Beck und Volker Derbogen (KuV Hemmendorf) und Petra Reutter (Regionaldirektorin Privatkunden)

Weniger…

Weihnachtsgrüße

des 1. Vorsitzenden

Mehr…

Weniger…

Nachmittag mit Dietlinde Elsässer

Am Sonntag, 11. November 2018 findet um 15:00 Uhr ein „Nachmittag mit Dietlinde Elsässer“ im Gemeindesaal Hemmendorf statt.

Spenden für die Finanzierung des Eigenanteils für die Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf

Wir haben es geschafft! Betterplace.org hat unser Projekt aktiviert und wir dürfen ...

Mehr…

… ab sofort Spenden sammeln.

Über den Link bei betterplace.org gelangen Sie direkt zu unserer Seite und Sie können dort den Spenden-Button anklicken, wenn Sie etwas spenden möchten.

Außerdem besteht dort die Möglichkeit, diese Seite auf Facebook zu teilen.

Wir freuen uns, wenn Sie dazu beitragen, den Eigenanteil für die Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf zusammen zu bekommen.

 

Weniger…

Dank an alle Teilnehmer von 'Rock am Damm 2018'

Am vergangenen Samstag hat der Kultur- und Förderverein Hemmendorf zum dritten Mal das „Rock am Damm“-Festival in Hemmendorf veranstaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, ...

Mehr…

die zum Gelingen des sehr erfolgreichen Festivals unter freiem Himmel am Hochwasserdamm in Hemmendorf beigetragen haben. Damit haben Sie/wir, habt Ihr einen weiteren Schritt zur Finanzierung unseres Eigenanteils für unsere seit langem gewünschte Sport- und Gemeindehalle zurücklegen können.

Nach umfangreichen Vorbereitungen, die bereits am Donnerstag mit dem Aufbau der Festivalbühne durch die Fa. Quadrex Creativ GmbH begonnen haben und am Freitag und Samstag mit weiteren Aufbauarbeiten endeten, konnte unsere Veranstaltung um 17.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen. In lockerer Atmosphäre zelebrierten Herr Diakon Godehard König und Herr Pfarrer Jürgen Ebert einen sehr gelungenen Gottesdienst zum Auftakt des Festes. Das Gitarrenduo Andrea Stark und Elke Thalmüller, unterstützt durch Teile des Hemmendorfer Kirchenchores, rundeten den Gottesdienst ab.

Ab 18.00 Uhr sorgten dann die sechs Live-Bands

BAD MOON,

Cat River Dogs,

Mellys music,

SKATTLE GRID,

RED HEELS und

RITA & THE JETLAGS

für eine fantastische Stimmung unter freiem Himmel. Dies alles war nur möglich, da uns Matthias Kahlandt und sein Team die notwendige technische Unterstützung mit gewohnt gelungenem Engagement überhaupt möglich gemacht haben.

Begleitet wurde unsere Veranstaltung bei strahlendem Sommerwetter von zahlreichen Ständen zur Verköstigung u.a. mit unserem Damm-Burger und den verschiedenen Getränkestationen. Unser Engagement wurde durch einen sehr, sehr guten Besuch von vielen Gästen aus nah und fern belohnt. Auch konnten wir die Verwaltungsspitze unserer Stadt, Herrn Oberbürgermeister Stephan Neher, Herrn Erster Bürgermeister Thomas Weigel und Herrn Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz, dazu begrüßen.

Unsere Veranstaltung haben wir jedoch nur durch die vielfältige Unterstützung aller Hemmendorfer Vereine und deren Verantwortlichen geschultert; nicht zu vergessen aber auch durch die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer.

Alle Genannten haben zum Gelingen dieses Mega-Events beigetragen. Dafür ein ganz herzlicher Dank an alle Bands, Künstlerinnen und Künstler, Gäste, Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Techniker, Freunde und Gönner unseres Vereins. Für den Kultur- und Förderverein Hemmendorf e. V. war es ein toller Abend und es hat uns viel Freude bereitet, Sie/Euch unterhalten und bewirten zu dürfen.

Volker Derbogen

1. Vorsitzender

Weniger…

PM - Erfolgreiches Jahr 2017

Am Freitag, 23.02.2018, fand die 3. ordentliche Mitgliederversammlung des jüngsten Vereines von Hemmendorf statt. Der 1. Vorsitzende Volker Derbogen begrüßte neben Herrn Ortsvorsteher Thomas Braun die anwesenden zahlreichen Mitglieder. ...

Mehr…

… Er berichtete über ein aktives Vereinsjahr 2017, in dem neben den üblichen Vereinsregularien die Mitgliederwerbung ganz oben stand. Hierfür dienten auch die Erstellung einer Homepage für den Verein und die Verteilung eines Faltblattes. „Ziel muss es sein, dass mindestens aus jedem Hemmendorfer Haushalt ein Mitglied gewonnen werden kann“, so der 1. Vorsitzende. Er dankte der Stadt- und Ortsverwaltung, dem Ortsvorsteher, den Vorständen aller Hemmendorfer Vereine sowie seiner Vorstandschaft für die gute und enge Zusammenarbeit und die Unterstützung, die der Verein insbesondere bei dem sehr erfolgreichen Kulturspektakel „Rock am Damm“ erfahren durfte.

Der Bericht des Schriftführers Kevin Renner und der Kassenbericht von der Kassenwartin Ilona Ginder schlossen sich an. Das Jahr 2017 konnte aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung mit einem Zugewinn von ca. 9.600 Euro abgeschlossen werden.

Vor allem zur Vermeidung von Befangenheiten im Ortschaftsrat, die wegen der anstehenden Behandlung des vorrangigen Ziels des Fördervereins (dem Bau der Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf) zwingend ist, stand eine Satzungsänderung mit der Neuaufstellung des Vorstandes an. Die Mitglieder bestätigten diese Satzungsänderung einstimmig. Nachdem die Kassenprüfer Bernd Daub und Thilo Elsässer die Kasse ohne Beanstandungen geprüft hatten, führte OV Thomas Braun die Entlastung durch, der in diesem Zusammenhang die Versammlung grüßte und den  Dank an die Vorstandschaft richtete. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Turnusgemäß standen Wahlen des gesamten Vorstandes und der Kassenprüfer an. Der 1. Vorsitzende wurde bestätigt. Er erhielt 2 Stellvertreterinnen als 2. Vorsitzende: Katina Beck und Sieglinde Riegger. Bestätigt wurden außerdem der Schriftführer und die Kassenwartin. Ebenso im erweiterten Vorstand Sven Eberle, Resi Seyboldt, Frank Schmeckenbecher, Gerhard Schmeckenbecher, Ludger Geißler, Simon Riegger sowie Winfried Riegger neben den Kassenprüfern Bernd Daub und Thilo Elsässer. Neu in den Vorstand aufgenommen

wurde Annegret Schilde für Carmen Schäfer, die sich nicht mehr zur Verfügung stellen konnte. Der 1. Vorsitzende freute sich auf die Zusammenarbeit und dankte für die Bereitschaft der Gewählten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die 3. Kulturveranstaltung „Rock am Damm“ finde am 14.07.2018 statt. Der 1. Vorsitzende warb für deren erneute Unterstützung und Mithilfe.

Großen Raum nahm der Bericht über den Stand der Planungen der Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf ein. Der 1. Vorsitzende konnte erfreulicherweise berichten, dass die Stadtverwaltung bereits den Standort analysiert habe und sich als Standort verfügbare Grundstücke beim Sportplatz angeboten hätten. Außerdem fand die Halle ihren Niederschlag im Finanzplan 2018 der Stadt. Aktuell unterstützen Ortsverwaltung und Förderverein gemeinsam Studenten der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg bei einer Bachelor-Arbeit, die die Planung der Halle zur Aufgabe habe. In Gesprächen seien der Stand der Planung, der Nutzungsbedarf, die Lage der Halle, die Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Nutzung durch Schule und Kindergarten erörtert worden. Der 1. Vorsitzende wies auch darauf hin, dass es alsbald Aufgabe sein werde, die möglichen notwendigen Eigenleistungen zu ermitteln.

Abschließend konnte er eine Zuwendung aus einer Kulturveranstaltung in Empfang nehmen, die der Förderverein ebenfalls unterstützt hatte. Er bedankte sich hierfür herzlich.

Weniger…

Protokoll der 3. Hauptversammlung

vom 23.02.2018 im Sportheim, 72108 Rottenburg, Nonnenwaldstraße 75.

Beginn: 19:38 Uhr, Ende: 20:39 Uhr
Versammlungsleiter: Volker Derbogen (1. Vorsitzender)
Protokollführer: Kevin Renner (Schriftführer)

Der Versammlungsleiter eröffnet die Mitgliederversammlung um 19.38 Uhr...

Mehr…

begrüßt alle Anwesenden - besonders Herrn Ortsvorsteher Thomas Braun - und stellt fest, dass die Mitgliederversammlung mit Einladung vom 26.01.2018 ordnungsgemäß einberufen worden ist. Anwesend sind die aus der Anwesenheitsliste erkennbaren Personen. Der Versammlungsleiter stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und gibt folgende Tagesordnung bekannt:

1.    Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden

2.    Berichte des Vorstands

a) 1. Vorsitzender

b) Schriftführer

c) Kassenwartin

3.    Änderung der Satzung (Vorstand nach § 26 BGB, Haftungsausschluss u.a.)

4.    Behandlung von Anträgen

5.    Entlastung des Vorstands

6.    Wahlen (gesamter Vorstand und Kassenprüfer)

7.    Termine 2018

8.    Stand der Gemeinde- und Sporthalle Hemmendorf

9.    Verschiedenes

Zu 2.a:

Versammlungsleiter Volker Derbogen startet mit einem Jahresrückblick auf das erste Vereinsjahr.

Zu 2.b:

Schriftführer Kevin Renner gibt einen kurzen Einblick in die Arbeit der Vorstandschaft.

Zu 2.c:

Der Kassenwartin Ilona Ginder trägt den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 vor. Sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite werden die wesentlichsten Punkte erläutert. Der Kassenbericht ist bei der Kassenwartin einsehbar.

Am 31.12.2017 ergibt sich ein Guthaben von 14.298,28€.

Kassenprüfer Bernd Daub bescheinigt Ilona Ginder im Kassenprüfungsbericht eine lückenlose und ordnungsgemäße Kassenführung.

Zu 3.:

Versammlungsleiter Volker Derbogen stellt die neue Vereinssatzung ausführlich vor, die allen Anwesenden mittels Power-Point-Präsentation dargestellt wird. Die Änderungen werden dabei farblich hervorgehoben. Die Satzung wird einstimmig durch Handzeichen angenommen. Die Satzung ist aus der Anlage ersichtlich.

Zu 4.:

Anträge sind weder eingegangen, noch werden welche gestellt.

Zu 5.:

Die Entlastung, durchgeführt von H. Ortsvorsteher Thomas Braun, werden Vorstandschaft und Kassenwartin von der Versammlung erfolgt einstimmig.

Zu 6.:

Ortsvorsteher Thomas Braun führt die Wahl zum 1. Vorsitzenden durch. Es wird einstimmig durch Handzeichen gewählt.

6.1.    1. Vorsitzender, Volker Derbogen, geboren am 28.06.1955, wohnhaft Schickhardtstr. 14 in 72108 Rottenburg

Volker Derbogen nimmt die Wahl an.

Versammlungsleiter Volker Derbogen führt die Wahlen des Vorstands durch. Folgende Personen werden einzeln und jeweils einstimmig durch Handzeichen gewählt:

6.2.    2. Vorsitzende, Katina Beck, geboren am 03.09.1980, wohnhaft Hessentorstr. 42 in 72108 Rottenburg,

6.3.    2. Vorsitzende, Sieglinde Riegger, geboren am 10.12.1958, wohnhaft Dettinger Str. 28 in 72108 Rottenburg.

6.4.    Schriftführer, Kevin Renner, geboren am 17.05.1985, wohnhaft
Tannenäcker 15 in 72108 Rottenburg

6.5.    Kassenwartin, Ilona Ginder, geboren am 06.02.1971, wohnhaft
Neuwiesenstr. 18 in 72108 Rottenburg

Die Genannten nehmen die Wahl an.

Im Anschluss werden die Neuwahlen des erweiterten Vorstands und der Kassenprüfer durchgeführt. Die Neuwahlen führt ebenfalls Versammlungsleiter Volker Derbogen durch. Es werden alle Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam einstimmig durch Handzeichen gewählt. Der erweiterte Vorstand ist wie folgt:

·         Sportverein Hemmendorf: Sven Eberle

·         Musikverein Hemmendorf: Resi Seyboldt

·         Reiterkameradschaft Hemmendorf: Frank Schmeckenbecher

·         Johanniter u. Bauernvolk: Gerhard Schmeckenbecher

·         Schulförderverein: Annegret Schilde

·         Narrenzunft Hemmendorf: Ludger Geißler

·         FFW Hemmendorf: Simon Riegger

·         Beisitzer: Winfried Riegger

Der erweiterte Vorstand nimmt die Wahl an.

Kassenprüfer werden wie folgt gemeinsam einstimmig gewählt:

·         Bernd Daub

·         Thilo Ellsässer

Die Kassenprüfer nehmen die Wahl an.

Zu 7.:

Versammlungsleiter Volker Derbogen macht auf die kommenden Termine in diesem Jahr aufmerksam.

Zu 8.:

Versammlungsleiter Volker Derbogen berichtet ausführlich vom aktuellen Stand der Planung der Gemeinde- und Sporthalle.

Zu 9.:

Ludger Geißler bedankt sich bei allen Mitgliedern für den Einsatz beim Jubiläumsumzug der Narrenzunft und übergibt eine Zuwendung aus der Hilfe bei diesem Event.

Um 20.39 Uhr schließt der Versammlungsleiter Volker Derbogen die Sitzung und dankt allen für ihr Kommen - außerdem für die erfahrene Unterstützung und Hilfe im abgelaufenen Vereinsjahr.

Rottenburg, den 23.02.2018

Volker Derbogen, 1. Vorsitzender                          Kevin Renner, Schriftführer

Weniger…

Rock am Damm am 22. Juli 2017

Schön wars!!! Vielen Dank an ALLE die zum Gelingen beigetragen haben. Ein Mega Team an der Technik, im Ausschank, in der Küche, in der Bar und an der Kasse.
Vielen Dank an alle Bands und Musiker!